Urlaub auf dem Drahtesel liegt voll im Trend

Von Katharina Cichosch
16. März 2012

Noch keine Pläne für die kommende Feriensaison? Dann könnte dieser Tipp genau das Richtige sein: Immer mehr Urlauber entdecken das Reisen mit dem Rad als willkommene Abwechslung zu Strand und Co. Etliche Reiseanbieter haben sich inzwischen auf Radtouristen spezialisiert und bieten fertig geschnürte Pakete für jeden Anspruch. Häufig ist sogar der Gepäcktransport von einer Unterkunft zur nächsten bereits inklusive.

Dabei zeigen aktuelle Zahlen des Allgemeinen Deutschen Fahrradclub, dass deutsche Urlauber sowohl in den Bergen als auch auf dem flachen Land gern in die Pedalen treten. Reisen mit dem Drahtesel ist demnach sowohl in Bayern und Franken als auch in den neuen deutschen Bundesländern äußerst beliebt. Kein Wunder: Herrliche Natur und gut ausgeschilderte Radwege erleichtern den Aktivurlaub enorm.

Wer nicht gleich einen ganzen Urlaub buchen möchte, der kann selbstverständlich auch kleinere Touren unternehmen. Schon ein Samstag oder Sonntag im Grünen kann wahre Wunder bewirken und die Batterien wieder aufladen! Senioren und alle, die sich nicht so fit im Sattel fühlen, steigen außerdem gern auf E-Bikes um. Eine praktische Alternative, die das Reisen mit dem Drahtesel auch weniger sportlichen Urlaubern zugänglich macht.