Vorsicht Urlaub - Gefährlicher Wechsel vom Bürostuhl in den Aktivurlaub

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Juni 2005

Falsch verstandener Aktivurlaub: Heute noch im Büro, morgen schon auf dem schweren Motorrad über Serpentinen oder nach kurzer Einweisung beim Drachenfliegen. Davor warnt Dr. Burkhard Rieke, Mediziner im Düsseldorfer Centrum für Reisemedizin im Gesundheitsmagazin Apotheken Umschau.

Rieke: "Unter Gesunden sind Verkehrsunfälle und riskante Freizeitaktivitäten die Hauptursachen für Todesfälle im Urlaub." Dabei sei den Deutschen etwas mehr Aktivität in den arbeitsfreien Wochen durchaus anzuraten. "Viele Urlauber tun so, als seien sie im Arbeitsalltag körperlich stark gefordert, obwohl das auf die wenigsten zutrifft", erklärt Rieke.

Den Urlaub langsam angehen und ausklingen lassen und zwischendrin je nach Bedürfnis Bewegung, Wellnessangebote, Besichtigungen wahrnehmen, ist nach Ansicht des Urlaubsexperten der Königsweg.