Urlaub auf der Weltraumstation ISS

Extravanganter Urlaub auf der Weltraumstation ISS möglich, für 25,2 Millionen Euro

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. November 2008

Wer einmal einen extravaganten Urlaub buchen will, der kann mit der russischen Raumfähre "Soyuz" zur Weltraumstation ISS fliegen. Nach einer Flugdauer von 30 Stunden, bleibt man dann sieben Tage auf der Station und umkreist 120 Mal die Erde.

Allerdings ist dieser Flug nicht gerade preiswert, denn man muss dafür 25,2 Millionen Euro bezahlen und natürlich auch fit sein. In dem Preis ist natürlich auch das sechsmonatige Trainingsprogramm, Unterkunft, Verpflegung und der persönliche Raumanzug enthalten, ebenso ein Russisch-Sprachkurs.

Günstigere Alternativen

Wer nicht soviel Geld übrig hat, der kann aber auch einen Flug in 100 Kilometern Höhe, der etwa 30 bis 45 Minuten dauert, für knapp 74.000 Euro buchen, was aber zurzeit noch im Testbetrieb läuft. Erst ab 2010 sollen diese Flüge, bei denen man eine Geschwindigkeit von 10.000 Km/h erreicht, offiziell buchbar sein.

Als dritte Möglichkeit, die Schwerelosigkeit einmal kennenzulernen, ist ein Flug mit einer Boing B727 von Fort Lauderdale auf eine Höhe von 6500 Metern. Dabei vollzieht der Pilot eine sogenannte Parabel, wobei man sich wie im Weltall fühlt. Dieser Flug kostet nur 3.740 Euro.