Tourismusflug samt Hotelunterkunft im All geplant

Russische Firma plant Weltraumtourismus mit Hotelaufenthalt ab 2016

Von Matthias Bossaller
8. September 2011

Den Weltraum erkunden die Menschen bereits seit dem vergangenen Jahrtausend. Bislang reisten jedoch nur Weltraumforscher ins All. Ab 2016 soll es auch Touristen ermöglicht werden, ein paar Tage Urlaub im Weltraum zu buchen.

Die russische Firma Orbital Technologies betreibt die solarbetriebene Commercial Space Station (CSS). Ein Fünftages-Aufenthalt in dem Spacehotel kostet ungefähr 165.000 US-Dollar. Die zweitägige Reise zum Aufenthaltsort ist jedoch noch viel teurer. Der Tourist muss 862.000 US-Dollar hinlegen.

Eine ungewöhnliche Erlebnisreise

Dafür bekommen die Weltraumfahrer Einiges für ihr Geld geboten. Aus den vier vorhandenen Kabinen können die Besucher durch ein großes Bullauge einen atemberaubenden Blick auf die Erde werfen. Geschlafen wird in vertikal und horizontal ausgerichteten Schlafsäcken, die verhindern, dass man unkontrolliert durch den Raum schwebt.

Die Toiletten werden mit Luft anstatt mit Wasser betrieben. Anders als der normale Astronaut gibt es für die Gäste kein Essen aus der Tube, sondern Gerichte wie geschmorte Kalbsbacken an wilden Pilzen mit weißem Bohnenpüree, Kartoffelsuppe und Pflaumenkompott.

Die Getränkeauswahl fällt recht umfangreich aus: Eistee, Mineralwasser oder Fruchtsäfte werden angeboten. Alkohol ist allerdings an Bord tabu. Das dürfte einige Interessenten abschrecken.

Modeerscheinung oder Gewerbe mit Zukunft?

Für sechs Monate dient die Station allerdings nicht dem Vergnügen von gut betuchten Personen, sondern beherbergt Wissenschaftler. Die können auch ein in Not geratenes Raumschiff in Empfang nehmen.

Es wird interessant sein, zu beobachten, ob der Weltraumtourismus eine Zukunft hat. Neben den Russen wollen die Japaner ein Hotel im All eröffnen.