Urlaub in luftiger Höhe - Im Baumhotel die Faszination des Waldes erleben

Von Dörte Rösler
22. Juli 2013

Als Hans Schopf 2004 seinen Baumkronenweg eröffnete, wollte niemand so recht an den Erfolg glauben. Schon nach fünf Jahren meldete der luftige Parcours im österreichischen Sauwald jedoch seinen millionsten Besucher. Krönung des Erlebnisparks zwischen den Baumwipfeln ist das Baumhotel.

Wer nach dem Rundgang über die 1 km lange Strecke und den atemberaubenden Ausblicken von 40 Aussichtsplattformen die Faszination des Waldes noch intensiver spüren möchte, bucht eine Nacht in einem der zehn Meter hoch gelegenen Baumhäuser.

Ein Geschicklichkeitsparcours, informative Führungen zu Flora und Fauna des Waldes sowie eine lange Röhrenrutsche für Kinder lassen die Zeit bis zum Schlafengehen im Nu verfliegen. Familien können am gemeinsamen Outdoortraining mit Kletterkurs teilnehmen.

Für die Nacht erwartet die Gäste dann ein Komfort, wie man ihn in luftiger Höhe kaum erwartet: das Baumhotel bietet neben der Schlafgalerie ein Wohnzimmer mit TV sowie Dusche und WC. Die Preise beginnen bei 36 Euro pro Nacht für Kinder, Erwachsene zahlen 45 Euro - inklusive Halbpension.