Alpe-Adria-Trail: Wandern in 3 Ländern und 43 vielseitigen Etappen

Von Dörte Rösler
2. September 2014

Der Alpe-Adria-Trail ist neu und alt zugleich: die 750 Kilometer lange Strecke vom Großglockner bis zur Adria verläuft auf alten Wanderwegen, jede der 43 Etappen bietet moderne Installationen mit Informationen zur jeweiligen Landschaft.

Unter dem Motto "Wandern im Garten Eden" führt die Route über historische Pässe, entlang an Gletschern und Seen bis zum Genießer-Trail im nicht-alpinen Bereich. Mit Österreich, Slowenien und Italien sind drei Länder am Alpe-Adria-Trail beteiligt, entsprechend groß ist die kulturelle Vielfalt, die Wanderer entdecken können.

Wandern mit viel Abwechslung und Unterstützung

Verbindendes Element sind je drei Infosäulen, die an markanten Punkten über die jeweilige Etappe informieren - und Lust auf das Weiterwandern machen. Seit der Einweihung im Juni 2013 zieht der Trail Wanderer aus ganz Europa an.

Regelmäßige kulinarische und kulturelle Events sollen den Wanderurlaub bereichern. Wer selbst eine Tour planen möchte, findet auf der Webseite des Trails eine ausführliche Übersicht über alle Etappen, schöne Unterkünfte und aktuelle Veranstaltungen entlang der Strecke.