Urlauber planen meistens mehrere Reiseziele

Deutsche haben meist mehrere Reiseziele bei der Urlaubsplanung im Kopf

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. März 2011

Die deutschen Urlauber legen sich mittlerweile bei ihren Reisezielen nicht im Vorfeld fest, so haben sie oftmals bis zu neun andere Ziele im Kopf. Doch trotzdem reisen weiterhin ein Drittel in die Mittelmeerländer, ein Drittel in andere Länder und das letzte Drittel bevorzugt einen Urlaub im eigenen Land.

Beliebte Reiseziele der Deutschen

Das beliebteste Reiseziel in Deutschland bleibt Bayern, gefolgt von Mecklenburg-Vorpommern und auf dem dritten Platz liegen Niedersachsen zusammen mit Schleswig-Holstein.

Bei den Mittelmeerländern ist Spanien mit 13 Prozent weiterhin Spitzenreiter, auf Platz zwei Italien mit 7,7 Prozent und kurz dahinter die Türkei mit 7,0 Prozent. Auch Kurzurlaube haben in den letzten Jahren zugenommen, wobei die meisten nach Bayern oder auch nach Nordrhein-Westfalen reisen, sowie auch in unsere Nachbarländer Frankreich, Österreich und die Niederlanden.

Da auch die deutschen Bürger für das Jahr 2011 eine bessere wirtschaftliche Lage erwarten, haben 58 Prozent die Absicht in diesem Jahr zu verreisen und 15 Prozent haben auch schon ihren Urlaub gebucht. In den eigenen vier Wänden werden 11 Prozent ihren Urlaub verbringen und nicht fortfahren.

Die Angaben stammen aus einer Reiseanalyse von der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR), wobei im den vergangenen Monaten Januar und Februar etwa 7.700 Personen ab 14 Jahren befragt wurden.