Urvogel nicht der Vater aller Vögel? Wissenschaft vor neuem Rätsel

Von Thorsten Poppe
2. August 2011

Es ist ein Fossilienfund in China, der zu Zeit in der Wissenschaft für Furore sorgt. Denn der Fund lässt große Zweifel daran aufkommen, dass vom so genannten "Urvogel" Archaeopteryx, eine Mischung aus Dinosaurier und Vogel, alle Vögel abstammen. Jetzt kann es sogar sein, dass der Archaeopteryx als Dinosaurier eingestuft werden muss.

Das entdeckte Fossil Xitotingia zhengi ist mehr als 150 Millionen Jahre alt und ist so groß wie ein Huhn. Um mehr darüber zu erfahren verglichen die Wissenschaftler ähnliche Funde miteinander und stellten fest, dass Xitotingia zhengi ein entfernter Verwandter des Urvogels ist.

Und diese Erkenntnis könnte eine Revolution in der Wissenschaft auslösen. Denn der Xitotingia zhengi ist eindeutig den Deinonychosauriern zuzuordnen. Und da er genau wie der Urvogel zu derselben Familie der Archaeopteryx-ähnlichen Tiere gehört, ist der Urvogel nach dieser Theorie plötzlich kein Vogel mehr, sondern ein Dinosaurier. Damit müsste die Historie der Vögel komplett neu geschrieben werden.