Urzeitliche Fossilien lagen jahrelang in einem Museumsarchiv

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. August 2012

Ein Fossil eines Fischsauriers lag jahrelang in einem Museumsarchiv im Naturkundemuseum in Stuttgart verborgen, doch jetzt stellten Wissenschaftler fest, dass dieses Fossil zwischen 170 und 175 Millionen Jahre alt ist, zu einer Zeit, wo man bisher glaubte, dass die Fischsaurier schon nicht mehr lebten.

Die ersten Fischsaurier entstanden aus den Landechsen, die ins Wasser gingen, vor etwa 250 Millionen Jahren. Das Fossil wurde schon im Jahr 1975 in einer Tongrube im Kreis Göppingen gefunden und ist 7,5 Meter lang.

Warum das Fossil so lange Zeit im Archiv lag, liegt nach Aussage von Rainer Schochl, dem Experten für Saurier in dem Museum, daran, dass in dem Archiv über 90.000 Stücke von Sauriern lagern und jährlich erhöht sich die Zahl um Tausende.