US-Forscher macht in 20 Sekunden braune Augen blau

Von Frank Hertel
9. November 2011

Der US-Forscher Dr. Gregg Holmes betreibt die Firma Stroma Medical. Er ist momentan auf der Suche nach Geldgebern. Er braucht 750.000 US-Dollar, das sind 544.000 Euro. Das sagte Holmes dem Nachrichtensender BBC News. Aber er sagte natürlich auch, wofür er dieses Geld einsetzen möchte.

Er möchte ein marktgängiges Gerät entwickeln, mit dem man durch einen kurzen Lasereingriff die Augenfarbe eines Menschen verändern kann. Er hat bereits Studien in Mexico durchgeführt. Dort konnte er in 20 Sekunden aus braunen Augen, blaue Augen machen, indem er mit dem Laser das Pigment Melanin in der Iris gezielt zerstörte. Außerdem könnte man mit dem Gerät, das Holmes vorschwebt, auch braune Flecken auf der Haut und Sommersprossen unsichtbar machen.