US-Leichtathleten überzeugen bei Olympia-Qualifikation

Von Ingo Krüger
3. Juli 2012

Während sich die europäische Leichtathletik-Spitze bei der EM in Helsinki traf, fanden in Eugene/Oregon die Olympia-Ausscheidungen des US-Teams statt. Sieben Weltjahresbestleistungen und ein Weltrekord lautet die Bilanz bei den Olympic Trials.

Mit 9039 Punkten hatte Ashton Eaton einen neuen Weltrekord im Zehnkampf aufgestellt. Der deutsche Europameister Pascal Behrenbruch von der LG Eintracht Frankfurt gewann in Helsinki mit einer persönlichen Bestleistung von 8558 Punkten den Titel. Bei den Olympischen Spielen in London werden die beiden aufeinandertreffen.

Ebenfalls eine beeindruckende Leistung lieferte in Eugene die Weitspringerin Brittney Reese ab, die mit 7,15 Metern eine neue Weltjahresbestleistung erzielte. Genauso überzeugend waren die Darbietungen der US-Sprinter Justin Gatlin über 100 Meter (9,80 Sekunden) sowie Wallace Spearmon über 200 Meter (19,82 Sekunden). Bei den Frauen zeigte die mehrfache Weltmeisterin und Olympiasiegerin Allyson Felix mit 21,69 Sekunden über 200 Meter ihr ganzes Können.

Doch nicht alle US-Athleten konnten die in sie gesetzten Erwartungen erfüllen. Zehnkampf-Olympiasieger Bryan Clay scheiterte ebenso wie der Goldmedaillengewinner von 2004 über 400 Meter, Jeremy Wariner.