Wieso gibt der Saturn mehr Energie ab, als er von der Sonne bekommt?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Mai 2009

Die Physiker Winfried Lorenzen, Bastian Holst und Ronald Redmer von der Universität Rostock haben jetzt entdeckt, wieso der Saturn mehr Energie abgeben kann, als er von der Sonne bekommt. Die beiden Planeten Jupiter und Saturn bestehen hauptsächlich aus Wasserstoff und Helium, die sich normalerweise gut vermischen.

Aber wenn ein enormer Druck und hohe Temperaturen vorliegen, so geht diese Eigenschaft verloren. Beim Jupiter, der größte aller Planeten hat eine Masse, die 318-mal so groß ist wie die Erde, kann dies aber nur wenig passieren. Beim Saturn dagegen kann diese Entmischung wesentlich tiefer bis zum Kern geschehen, so dass Gravitationsenergie frei wird, was die Lösung ist.

Der Saturn hat übrigens einen Durchmesser von etwa 120.500 km und ist der zweitgrößte Planet des Sonnensystems hinter dem Jupiter. Man kann ihn auch mit bloßen Auge erkennen.