Astronomen entdecken gigantisches Schwarzes Loch

Das Schwarze Loch verfügt über eine Masse von 12 Milliarden Sonnen

Von Dörte Rösler
26. Februar 2015

Astronomen haben ein monströses Schwarzes Loch aufgespürt. Das gefräßige Weltraum-Monster ist 12 Milliarden Mal so massereich wie die Sonne und sitzt im Herzen einer aktiven Galaxie.

Leuchtkraft des Himmelsobjekts

Sein Licht strahlt so hell wie 420 Billionen Sonnen. Den Ursprung des Himmelsobjekts sehen die Forscher im sogenannten Dunklen Zeitalter des Universums.

Der Quasar leuchtet so intensiv, dass er fast durch das gesamte Universum zu erkennen ist.

Entfernung von der Erde

Von der Erde liegt das Schwerkraftmonster rund 12,8 Milliarden Lichtjahre entfernt. Wenn wir sein Licht heute sehen, ist es also bereits 12,8 Milliarden Jahre unterwegs.

Die Wissenschaftler datieren seinen Ursprung deshalb auf den Beginn der kosmischen Dämmerung, als etwa 900 Millionen Jahre nach dem Urknall die ersten Sterne aufflammten.

Entstehung weiterhin ein Rätsel

Wie in so kurzer Zeit ein so gigantisches Schwarzes Loch entstehen konnte, stellt die Forscher vor ein Rätsel. Der Massereichtum des Objekts spricht dafür, dass es bereits seit dem Urknall mit maximaler Geschwindigkeit umliegende Materie in seinen Strudel gerissen und verschlungen hat.