US-Senat bestätigt Nominierung von neuem FBI-Chef James Comey

Von Max Staender
31. Juli 2013

Mit großer Mehrheit hat der Senat in den USA James Comey für den Chefposten der Bundespolizei FBI nominiert, womit er ab September dieses Jahres das Erbe des langjährigen Chefs Robert Mueller antritt.

Laut US-Präsident Barack Obama ist der 52-jährige Comey eine ausgeprägte Führungspersönlichkeit, sodass man sich sicher sein könne, dass die Bundespolizei mit ihren 35.000 Angestellten und knapp 14.000 Ermittlern auch nach seiner Amtszeit in guten Händen sei.

Laut Insidern gilt Comey als einer der höchst angesehenen Fachleute in den Bereichen Strafverfolgung sowie Sicherheit und kann zudem politischen Druck standhalten.

Seit den Terroranschlägen vom 11. September 2001 verfügt das Federal Bureau of Investigation auch über eine spezielle Abteilung bei der Terrorabwehr, wobei sich die Kernaufgaben auf Banküberfälle, Entführungen, Drogenkriminalität sowie den Kampf gegen organisierte Verbrechen konzentrieren.