US-Snowboarderin Kaitlyn Farrington gewinnt bei Olympia in Sotschi Gold in der Halfpipe

Von Ingo Krüger
13. Februar 2014

Mit einem hauchdünnen Vorsprung von lediglich 0,25 Punkten sicherte sich die US-Amerikanerin Kaitlyn Farrington überraschend die Goldmedaille in der Halfpipe. Mit 91,75 Zählern gewann die 24 Jahre alte Snowboarderin vor Torah Bright (Australien/91,50) und ihrer Landsfrau Kelly Clark (90,75).

Bright hatte 2010 in Vancouver ganz oben auf dem Treppchen gestanden, Clark 2002 in Salt Lake City. Die Olympiasiegerin von Turin 2006, Hannah Teter (USA), belegte mit 90,50 Punkten den undankbaren vierten Platz. Eine deutsche Teilnehmerin war in Sotschi nicht am Start.

Top-Favoritin aus Kanada stürzt und hat sich verletzt

Die kanadische Weltmeisterin und Top-Favoritin Arielle Gold stürzte beim Aufwärmtraining im Extreme Park von Krasnaja Poljana. Wie schwer die Verletzung der 17-Jährigen ist, war zunächst unklar.