US-Studie: Gute Vitamin-D-Versorgung senkt bei Männern Herzinfarkt-Risiko

Von Frank Hertel
13. Juli 2011

Eine gute Vitamin-D-Versorgung kann bei Männern das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall senken. Darüber berichtet eine US-Studie, die in der Online-Juni-Ausgabe des Fachmagazins "American Journal of Clinical Nutrition" erschienen ist.

Die Forscher stützen sich auf Daten der Nurses´Health Study und der Health Professinals Follow Up Study. Sie beobachteten 74272 Frauen und 44592 Männer, die zu Beginn der Studien herzkreislaufgesund waren. Insgesamt wurden 220324 Personenjahre beobachtet. Es ereigneten sich 9886 Schlaganfälle und Herzinfarkte.

Es zeigte sich, dass Männer, die pro Tag über 600 IU Vitamin D aufnahmen, ein um 16 Prozent verringertes Herz-Kreislauf-Risiko hatten, als Männer, die pro Tag unter 100 IU Vitamin D aufnahmen. Für Frauen ergab sich aus der besseren Vitamin-D-Versorgung in dieser Studie kein Vorteil.