Vitamin D lässt Mädchen höher springen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. Februar 2009

Für eine volle Leistung brauchen die Muskeln das Vitamin D, wie Wissenschaftler einer britischen Studie bei weiblichen Jugendlichen feststellten. Mit mehr Vitamin D im Blut konnten sie schneller und höher springen. An der Studie nahmen 99 Mädchen im Alter zwischen 12 und 14 Jahren teil, die verschiedene Übungen absolvieren mussten.

Dabei wurde, mittels eines neuen Verfahrens, die Kraft und Geschwindigkeit der Sprünge festgehalten. Danach wurde im Blut der Vitamin D-Gehalt untersucht, wobei die Wissenschaftler einen Zusammenhang zwischen der Konzentration des Vitamins und der Leistung feststellten.

Vitamin D wird über das Sonnenlicht vom Körper produziert oder man nimmt es auch über die Nahrung auf, so ist es beispielsweise in Fisch, Eigelb, Milch und Milchprodukte oder Rinderleber zu finden.