US-Studie: Vitamin C ist wichtig für die Funktion der Netzhaut

Von Frank Hertel
21. Juli 2011

Dr. Henrique von Gersdorff arbeitet an der Oregon Health & Science University in den USA. Er berichtet im aktuellen "Journal of Neuroscience" über einen Tierversuch mit Goldfischen. Er hat diesen Fischen Vitamin C entzogen und ihre Augen untersucht. Es zeigte sich, dass die sogenannten GABA-Typ-Rezeptoren in der Netzhaut (Retina) der Fischaugen ohne Vitamin C nicht mehr richtig funktionieren konnten.

Das Besondere an dieser Entdeckung ist, dass die Retina ebenso wie das Gehirn zum Zentralen Nervensystem gehört. Es könnte also sein, dass Vitamin C für das Gehirn eine sehr große Rolle spielt. Bisher hat man diesen Zusammenhang noch nicht ausreichend untersucht. Interessant ist auch, dass ein Symptom der Vitamin-C-Mangel-Krankheit Skorbut Depression ist.

Gersdorff vermutet, dass man bestimmte Risikogruppen mit einer ausreichenden Vitamin-C-Versorgung präventiv gut behandeln könnte. Es gäbe eine Reihe von Krankheiten, deren Ursache Vitamin-C-Mangel sein könnte. Um welche Krankheiten es sich dabei handeln könnte, möchte der Wissenschaftler noch näher erforschen.