Vitamin C - noch immer gibt es kein besseres Mittel für das Wohlbefinden

Genügend Vitamin C sorgt fürs Rundum-Wohlbefinden

Von Cornelia Scherpe
7. März 2011

Vitamin C ist ein Vitalstoff, der es in sich hat. Wie gesund Vitamine sind, das lernen schon die Kleinsten. Doch nur wenige wissen, wie viel die Ascorbinsäure wirklich für uns leisten kann. Sie stärkt nicht nur die Abwehrkräfte, damit Erkältungen keine Chance mehr haben, sie kann auch freie Radikale im Körper binden. Zudem bewirkt die Aufnahme von Vitamin C, dass wir resistenter gegen Stress werden.

Besonders in Stresssituationen verbrauchen wir dann aber sehr viel Vitamin C und brauchen daher täglich neue Ascorbinsäure, um Mangelerscheinungen zu vermeiden. Natürlich kann man auf Nahrungsergänzungmittel zurückgreifen. Diese Maßnahme ist besser, als den Mangel entstehen zu lassen. Die beste Lösung besteht aber darin, frisches Obst zu konsumieren, das Vitamin C enthält.

Besonders reich sind da der Exot Camu Camu, die Sanddornbeere, die zudem sehr viel Vitamin B hat, und natürlich Acerolkirschen. Die bekannten Zitrusfrüchte sind entgegen der allgemeinen Meinung laut Studien gar nicht so reich an Vitamin C.