US-Studie zeigt, männliche Luxus-Shopper suchen schnellen Sex und finden ihn oft

Frauen mit Familienwünschen suchen sich den sparsamen Mann

Von Frank Hertel
21. April 2011

Die US-Wissenschaftlerin Jill Sundie forscht und lehrt in San Antonio an der University of Texas. Ihre neueste Studie erscheint im aktuellen "Journal of Personality and Social Psychology". Sie besagt, dass Männer, die schnellen Sex wollen, am besten luxuriös shoppen gehen sollten.

Der Tipp bringt natürlich nur dem reichen Mann etwas. Aber Sundie will den Männern auch keine Tipps geben, sondern die Wissenschaft einen Schritt weiter bringen. Das hat sie in ihrer Studie mit männlichen und weiblichen Studierenden versucht.

Studie zum Konsumverhalten

Zunächst wurde getestet, ob die Teilnehmer an kurzfristigen oder langfristigen Partnerschaftsbeziehungen interessiert waren. Dann wurden die Teilnehmer mit Werbebotschaften für eine kurz- oder eine langfistige Beziehung konfrontiert. Danach sollten die Studierenden mit viel Geld einkaufen gehen. Ein schöner Test.

Forschungergebnisse

Die Studenten dachten, sie würden für eine Marktforschungsstudie arbeiten. Es zeigte sich, dass die Männer, die an einer kurzfristigen Beziehung interessiert waren, am meisten prassten, vor allem dann, wenn sie vorher noch die Werbung für die kurze Beziehung gesehen hatten.

Männer, die sich langfristig binden wollten, kauften weniger luxuriös ein. Bei Frauen dagegen hatte die Bindungsvorstellung keinen Einfluss auf das Kaufverhalten, sehr wohl aber darauf, wen sie attraktiv fanden. Frauen, die am schnellen Sex interessiert waren, fuhren auf die luxuriösen Einkäufer besonders ab.

Frauen, die einen Mann für die Ehe suchten, interessierten sich eher für den sparsameren Typen.