USA bauen neue Pferdeschlachthöfe zur Belieferung von Europa und Japan

Von Petra Schlagenhauf
8. Mai 2013

Anfang des Jahres überhäuften sich die Skandale um Pferdefleisch, welches in Nahrungsmitteln verarbeitet und nicht als solches deklariert worden war.

Auch in den USA haben findige Unternehmen diese Meldung mitbekommen und wollen nun ein Stück des Kuchens abhaben. Schon fünf Schlachthöfe haben inzwischen eine Lizenz zur Produktion von Pferdefleisch beantragt. Da Pferdefleisch in den USA vehement verschmäht wird, soll dieses nach Europa und nach Japan exportiert werden.

Obwohl der Pferdefleischskandal zwar für große Empörung sorgte, ist Pferdefleisch dennoch eine beliebte Delikatesse. Dies möchten sich die US-amerikanischen Unternehmer nun zunutze machen. Ob sie damit jedoch Erfolg haben werden, scheint eher unwahrscheinlich. Erst zwischen den Jahren 2007 und 2011 hatten die letzten drei Pferdeschlachtereien in den USA aufgrund von Abstimmungen und Prozessen im US-Kongress schließen müssen.

Tierschutzvereine sind bereits aktiv geworden, um die erneute Pferdefleischproduktion erneut zu verbieten. Auch ein Verbot des Exports von Pferden wird bereits von einigen US-Politikern angestrebt.