USA: Benutzte Spritzen im Krankenhaus sorgen für Aufregung

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. April 2008

Ein Krankenhaus in Las Vegas steht derzeit im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses. Grund dafür ist das Bekanntwerden der Tatsache, dass Mitarbeiter dort Spritzen mehrmals benutzt haben. Daher könnten sich nun bis zu 40.000 Patienten durch bereits verwendete Spritzen mit Hepatitis oder HIV-Erregern infiziert haben.

Dies ist somit die umfassendste Gefahr von US-amerikanischen Krankenhauspatienten aller Zeiten in den Vereinigten Staaten. Die Krankenhausleitung ließ vor kurzem zwar verkünden, dass das Problem behoben wurde. Doch wurden seitdem bereits sechs Infizierungen bekannt. Die betroffenen Personen müssen sich nun auf alle möglichen Infizierungen testen lassen.

Bis jetzt gab es keine offizielle Stellungname zu der Frage, warum Mitarbeiter dieses Krankenhauses Spritzen mehrfach verwendeten.