USA: Frau findet Millionen-Los im Mülleimer, darf das Geld aber nicht behalten

Von Frank Hertel
3. Mai 2012

Eine arme Amerikanerin holt sich seit Jahren aus dem Papierkorb eines Supermarktes weggeworfene Lose. Für das Eintippen der Losnummern gibt es Bonuspunkte. Als die Frau vor kurzem eine Losnummer eintippte, glaubte sie ihren Augen nicht zu trauen. Sie hatte das große Los gezogen. Eine Million Dollar gehörten ihr.

Nach Abzug der Steuern wurden der glücklichen Finderin immerhin noch 680.000 Dollar überwiesen. Aber das Glück währte nicht lang. Die Frau, die das Los weggeworfen hatte, weil ihr der Computer fälschlicherweise angezeigt hatte, dass es sich um eine Niete handelt, reichte Klage ein und bekam nun Recht. Ein Bezirksrichter im Bundesstaat Arkansas entschied, dass die Finderin das Geld der Loskäuferin geben muss. Als Begründung nannte er zwei Worte: "Nicht nehmen" Das stand angeblich auf dem Papierkorb.

Das heißt, die arme Frau hätte aus dem Abfalleimer gar nichts nehmen dürfen. Ihr Anwalt kündigte Revision an.