USA - Lebererkrankungen durch Fettleibigkeit nehmen epidemisches Ausmaß an

Von Frank Hertel
5. April 2011

Vor kurzem fand in Berlin der Internationale Leberkongress (EASL) statt. Von dort wird berichtet, dass die USA immer mehr Probleme mit dem Übergewicht großer Teile ihrer Bevölkerung bekommen. So habe die Krankheit "nicht-alkoholische Fettleber" (NAFLD) mittlerweile epidemische Ausmaße angenommen.

US-amerikanische Wissenschaftler hatten von 1988 bis 2008 40000 erwachsene Amerikaner untersucht. In diesem Zeitraum stieg der Anteil der NAFLD-Patienten von 5,5 auf 11 Prozent aller Teilnehmer. Parallel dazu nahmen die Fettleibigkeit und die Diabetes stark zu. Beide Krankheiten sind NAFLD-Auslöser. 2008 war die nicht-alkoholische Fettleber-Erkrankung bereits für 75 Prozent aller chronischen Lebererkrankungen verantwortlich, 1988 machte sie nur die Hälfte aus.

Man grenzt die nicht-alkoholische Fettleber von der alkoholischen Fettleber ab. Leberprobleme kann man also auch vom exzessiven Essen bekommen, nicht nur vom maßloßen Trinken.