USA mildern Strafen für Minderjährige

Von Melanie Ruch
26. Juni 2012

Bereits 2005 hatte der Oberste Gerichtshof in Amerika beschlossen die Todesstrafe für Minderjährige für rechtswidrig zu erklären. Vor zwei Jahren kam auch eine Verfassungswidrigkeit für lebenslange Haftstrafen für Minderjährige mit Ausnahme von Mordfällen hinzu.

Nun hat der Supreme Court erneut die Strafen für Minderjährige gemildert und Gerichten in Arkansas und Alabama die Möglichkeit eingeräumt auch bei Morden, die in der Jugend begangen wurden, mildernde Umstände geltend machen zu können bevor gleich das Höchststrafmaß verhängt wird.

Eine lebenslange Haftstrafe für Minderjährige ohne die Chance auf Bewährung sei ein Verstoß gegen das Verfassungsverbot von "grausamer und ungewöhnlicher Bestrafung" urteilte der Oberste Gerichtshof.