USA - Stiftung veranstaltet Forscherwettbewerb zur Gen-Entschlüsselung alter, gesunder Menschen

Von Melanie Ruch
27. Oktober 2011

Es gibt Menschen, die sind schon in der Blüte ihres Lebens sterbenskrank. Aber es gibt auch Menschen, die selbst mit 100 Jahren noch topfit sind und die Gene genau dieser Menschen möchte die amerikanische "X-Prize Foundation" mithilfe eines Wettbewerbs entschlüsseln. Ab dem 3. Januar 2013 sollen mehrere Forscherteams innerhalb von 30 Tagen versuchen, die Gene von rund 100 Probanden zu entschlüsseln, die für die Gesundheit im hohen Alter verantwortlich sind. Auf das Gewinnerteam wartet eine Siegerprämie von zehn Millionen Dollar. Sollte es niemand schaffen innerhalb der vorgegebenen Zeit zum Ziel zu kommen, möchte die Stiftung die erfolgreichen Zwischenschritte mit kleineren Geldpreisen entlohnen.

Ziel des ungewöhnlichen Wettbewerbs ist neben der Erforschung der Gene, die für die Gesundheit im hohen Alter verantwortlich sind, auch die Entwicklung genauerer und schnellerer Techniken zur Gensequenzierung.