UV-Index verrät, wie viel Sonnenschutz für ein sicheres Sonnenbad nötig ist

Von Claudia Barwich
6. Mai 2013

Wie sehr eine Haut vor der Strahlung der Sonne geschützt werden muss ist von der UV-Strahlung abhängig. Hilfreich ist hier der UV-Index, welcher bequem im Internet abgerufen werden kann. Auf diese Weise kann der Haut immer ein ausreichender Schutz gegen einen Sonnenbrand gewährleistet werden.

Der gefährliche Hautkrebs und eine extreme Alterung der Haut sind oft die Folge von ungeschützten Sonnenbädern und dem schmerzhaften Sonnenbrand. Bereits ab dem UV-Index 3 benötigt die Haut entsprechende Sonnenschutzmittel. Schatten und eine luftige Kleidung, Sonnenschutzmittel, Sonnenmütze und eine qualitativ hochwertige Sonnenbrille werden als Schutzmaßnahmen empfohlen. Ein UV-Index von 8 bedeutet, dass es am sinnvollsten ist sich nicht an der Sonne aufzuhalten.

Vergessen werden darf keinesfalls, dass die UV-Strahlen durch Schnee und Wasser für eine höhere UV-Strahlung sorgen. Ab April bis September können dreimal die Woche aktuelle Messdaten abgerufen werden. Das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) gibt so wichtige Richtlinien für den perfekten Umgang mit der Sonnenstrahlung an.