Valentinstag - Frauen feiern ihn, Männer vergessen ihn

Von Melanie Ruch
9. Februar 2012

Am 14. Februar ist wieder Valentinstag, der Tag der Liebenden. Während Frauen diesen Tag gerne nutzen, um ihn mit ihrem Liebsten in trauter Zweisamkeit zu verbringen, wird er von Männern oft vergessen, wie eine Umfrage der Online-Partneragentur "Parship" unter 1.000 Personen, die in einer Partnerschaft leben, zeigt.

Insgesamt 78 Prozent der befragten Frauen gaben an sich zum Valentinstag ein Geschenk von ihrem Partner zu wünschen. 35 Prozent der befragten Herren jedoch gaben zu diesen Tag mindestens schon einmal vergessen zu haben. Bei anderen wichtigen Terminen zeigten sich jedoch beide Geschlechter vergesslich. Der Jahrestag beispielsweise wurde von 34 Prozent der Damen und 32 Prozent der Herren bereits unabsichtlich übergangen und an den Hochzeitstag hat jeder vierte Befragte schon einmal nicht gedacht.

Den Geburtstag des Partners oder der Partnerin hingegen haben sich die meisten Befragten offenbar rot im Kalender markiert, denn diesen hat nur jeder Zehnte einmal vergessen.