Valérie Thierweiler spricht in Indien über ihre Trennung von Präsident Hollande

Von Melanie Ruch
30. Januar 2014

Valérie Thierweiler ist derzeit in Indien unterwegs, um die Organisation "Aktion gegen Hunger" bei ihrer Arbeit vor Ort zu unterstützen und womöglich auch, um sich etwas von ihrer kürzlichen Trennung von Frankreichs Präsident Francois Hollande abzulenken.

Politik Schuld an Trennung?

Doch Letzteres scheint nicht so ganz zu klappen, denn von Journalisten auf ihre gescheiterte Beziehung angesprochen, erklärte die 48-Jährige ihre Sicht der Dinge. Die Trennung sei für sie wie eine Art "fristlose Kündigung" gewesen, so die ehemalige Première Dame.

Offenbar scheint Thierweiler selbst zunächst garnichts von der Affäre ihres Lebensgefährten mit der Schauspielerin Julie Gayet mitbekommen zu haben. Dennoch hätten sie und Hollande sich nicht im Streit getrennt. Mit Politik wolle sie in Zukunft aber nichts mehr zu tun haben. Die Politik sei "unmenschlich" und habe ihre Beziehung zerstört, meint Thierweiler.