Variables Erbgut von den ersten Siedlern auf Neuseeland

Von Max Staender
25. Oktober 2012

Bis heute konnten die Wissenschaftler nicht exakt klären, woher die ersten Siedler Neuseelands kamen, als sie vor rund 750 Jahren an den Küsten der Insel landeten. Fest steht jedoch, dass ihr Erbgut wesentlich variabler war, als man zunächst angenommen hatte.

Dies wurde mit einer genetischen Untersuchung von Überresten der damaligen Bewohner deutlich, welche Wissenschaftler der neuseeländischen University of Otago durchführten. Hierfür wurde das mitochondriale Erbgut der Ureinwohner sequenziert und bei einem der Menschen eine Erbgut-Mutation festgestellt, welche man inzwischen mit dem Typ 2 Diabetes verbinden könnte. Noch heute ist diese Stoffwechselerkrankung sowohl bei den Maori als auch anderen polynesischen Völkern um Neuseeland stark verbreitet.