Schlank durch Genveränderung

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
31. Oktober 2008

Von den 50 Genen, die Übergewicht verursachen können, ist es jetzt Wissenschaftler gelungen eines zu identifizieren. Die Wissenschaftler des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung in Potsdam-Rehbrücke hatten eine Mutation im Tbc1d1-Gen bei Mäusen entdeckt.

Bei den Tieren konnte beobachtet werden, dass sie trotz fettreicher Nahrung schlank geblieben sind und außerdem durch die Mutation vor Diabetes geschützt waren. Die Mutation schaltet das eigentliche Gen aus, bewirkt, dass Fett in die Skelettmuskulatur aufgenommen wird und regt außerdem noch die Fettverbrennung an. Diese Faktoren in Verbindung mit der Abnahme des Glucoseumsatzes in den Muskeln sorgen dafür, dass weniger Fett im Körper abgespeichert wird.