VCD: Tipps für den Fahrrad-Frühjahrsputz

Von Frank Hertel
24. April 2012

Der Frühling hat begonnen, bald wird auch das Wetter so schön sein, dass man wieder mit Genuss Fahrrad fahren kann. Rainer Hauck vom "Verkehrsclub Deutschland" (VCD) gibt Tipps, die man beim Fahrrad-Frühjahrsputz beachten sollte.

Auf keinen Fall sollte man das Rad mit einem Hochdruckreiniger bearbeiten, weil dann Schmutzpartikel in die Kugellager geraten könnten. Zum Säubern von Rahmen, Felgen und Reflektoren empfiehlt Hauck Seifenlauge und Bürste. Ketten und Zahnkränze sollten mit einer Stahlbürste von Rost befreit werden und dann mit einem geölten Tuch eingerieben werden, damit sie auch in dieser Saison wieder rund laufen. Bremse und Schaltung müsse man eventuell nachfetten, außerdem sei alles auf seine Funktion zu prüfen, bevor man sich auf den Drahtesel schwingt, so der VCD.