Vegan lebende Eltern: Die ausgewogene Kinderernährung unbedingt ernst nehmen

Von Cornelia Scherpe
18. August 2014

Wer sich zum Veganismus zählt, der lehnt nicht nur das Essen von Fleisch ab, sondern meidet alle tierischen Produkte. Somit sind auch Käse, Milch, Eier etc. tabu. Während Erwachsene sich selbst für diese Lebensweise entscheiden, müssen Neugeborene und Kleinkinder das zu sich nehmen, was sie von den Eltern angeboten bekommen. Daher stehen vegan lebende Eltern besonders in der Pflicht, ihre Kinder mit allen wichtigen Nährstoffen zu versorgen.

Wichtige Nährstoffe schon während der Schwangerschaft über Ergänzungsmittel aufnehmen

In den ersten sechs Monaten stellt sich die Frage nach der Ernährung zunächst nicht, denn solange sollte ein Säugling die Brust erhalten. Mit der Muttermilch nimmt das Baby alle wichtigen Nährstoffe auf, wobei es bei Veganerinnen sinnvoll sein kann, bereits während der Schwangerschaft wichtige Nährstoffe über Ergänzungsmittel zuzuführen.

Beginnt die Zeit der Zufütterung und schließlich der Umstellung auf Säuglingsnahrung, sollten Veganer sich zumindest mit der Tatsache auseinandersetzen, dass der Mensch ein Omnivore ist. Das bedeutet, er zählt von Natur aus zu den Allesfressern und entsprechend ist auch der Organismus darauf ausgelegt. Am gesündesten für das Kind ist es demnach, eine gemischte Kost anzubieten und dem Nachwuchs im entsprechenden Alter dann selbst die Wahl zu lassen, ob es auf alle tierische Produkte verzichten möchte.

Versorgung mit Eisen, Vitamin C, Vitamin B12 und Jod ausreichend abdecken

Wer sein Kind zwingend vegan ernähren will, sollte Säfte mit viel Vitamin C anbieten. Der junge Organismus braucht viel Eisen, doch das Eisen in pflanzlichen Produkten kann der kleine Körper nur schwer verarbeiten. Das Vitamin C hilft dabei zumindest.

Eine ausreichende Zufuhr von Vitamin B12 sollte regelmäßig überprüft und notfalls durch Ergänzungsmittel gesichert werden. Das Resultat eines Mangels können schwere Fehlbildungen sein. Auch genügend Jod ist essentiell, weshalb auch Veganer nur mit jodiertem Speisesalz arbeiten sollten.