Käseimitate und Seetang-Steaks - Veganer Supermarket in Bornheim öffnet

Lebensmittel, die tierische Produkte wie Eier und Milch beinhalten, sind im "Veganz"-Supermarkt tabu

Von Nicole Freialdenhoven
25. Januar 2013

Veganer des Landes können seit dem letzten Wochenende in Bornheim bei Frankfurt einkaufen, was ihr Herz begehrt: Dort öffnete der erste vegane Supermarkt der Region, in dem gut 600 Produkte angeboten werden, die rein pflanzlich sind. Dazu gehört eine Vielzahl normaler Lebensmittel wie Obst, Gemüse und Brot - aber auch etliche Spezialitäten, die auf die Wünsche der Veganer Rücksicht nimmt.

Sonntagsbraten aus Weizeneiweiß

So bietet "Veganz" etliche Ersatzprodukte wie Fischsteaks, die aus Soja und Seetang hergestellt wurden oder einen Sonntagsbraten, der aus Weizeneiweiß besteht. Alle Lebensmittel, die tierische Produkte wie Eier und Milch beinhalten, sind tabu. Stattdessen gibt es immerhin 77 verschiedene Käseimitate. Die meisten Waren müssen jedoch importiert werden und kommen per Schiff.

"Veganz"-Supermärkte auf dem Vormarsch

Der Supermarkt in Bornheim ist der zweite Veganer-Supermarkt in Deutschland. Der erste "Veganz"-Supermarkt eröffnete bereits vor anderthalb Jahren in Berlin. In der Hauptstadt soll schon bald eine zweite Niederlassung eröffnen, weitere Supermärkte sind in

geplant. Langfristig soll jede deutsche Großstadt einen veganischen "Veganz"-Supermarkt bekommen.