Vegetarierbund fordert regulären Mehrwertsteuersatz für Fleisch- und Milchprodukte

Von Frank Hertel
29. März 2011

Der Deutsche Vegetarierbund fordert die Anhebung des Mehrwertsteuersatzes bei Fleisch- und Milchprodukten von den ermäßigten 7 auf die regulären 19 Prozent. Vegetarier wären davon nicht betroffen, da kann man so etwas natürlich leicht fordern. Geschäftsführer Sebastian Zösch sagte, es könne nicht angehen, dass Rindfleisch mit 7 Prozent, Sojamilch aber mit 19 Prozent versteuert würde.

Nun hätte Lösch zwar auch eine Absenkung des Mehrwertsteuersatzes auf Sojamilch fordern können, aber eine Steuererhöhung für die gesamte deutsche Bevölkerung ist ihm lieber. Ein Sprecher des Bauernverbands, Michael Lohse, lehnte das Ansinnen ab, weil der Bauernverband grundsätzlich gegen jede Steuererhöhung sei.

Allerdings spielt der Vegetarierbund einen großen Trumpf aus, denn eine Kommission der Europäischen Union habe kürzlich eine Studie vorgestellt, in der bewiesen wurde, dass die Fleischproduktion für 12, 8 Prozent der Treibhausgase in Europa verantwortlich sei. Da sei eine Steuererhöhung unbedingt erforderlich, sagte Lösch.