Veränderungen des Erbguts können Krebsursache sein

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. August 2013

Internationale Forscher haben 30 verschiedene Krebsarten auf ihre Entstehung untersucht, wobei auch ein Enzym, das zur Abwehr der Viren dient, als eventuelle Ursache in Frage kommt. Bei einer Krebserkrankung liegen Veränderungen des Erbguts zugrunde, die aber meistens erst im Laufe des Lebens entstehen und nur selten auch direkt vererbt werden.

Aber die DNA kann auch aufgrund äußerer Bedingungen verändert werden, so beispielsweise einmal durch die UV-Strahlung oder auch den Tabakrauch, so dass der menschliche Körper versucht diese entstandenen Schäden wieder zu reparieren.

Doch manche Veränderungen des Erbguts werden auch durch körpereigene Enzyme verursacht, die normalerweise Zellen vor Viren schützen. Aber bei vielen Veränderungen ist die Ursache noch unklar und hier gibt es noch ausreichend Bedarf für weitere Forschungsarbeiten.