Verblüffende Gemeinsamkeit von Gesang eines Amazonas-Vogel mit Motiven von Haydn und Bach

Von Max Staender
18. Oktober 2013

Der Biologe Henrik Brumm sowie die Musikwissenschaftlerin Emily Doolittle haben einige Parallelen zwischen dem Gesang eines im Amazonas-Gebiet vorkommenden Vogels und wohlklingender Musik festgestellt. Genauer gesagt handelt es sich um den Flageolettzaunkönig, der in Intervallen singt, welche auch die Basis der Tonarten in abendländischen Musikstücken sind. Die Vögel können auch problemlos perfekte Konsonanzen wie beispielsweise Oktaven singen, was bei einer Tierart niemals zuvor beobachtet wurde.

Durch reinen Zufall haben nach Angaben der Forscher Wissenschaftler im Gesang der Flageolettzaunkönige nun Passagen, die geradezu verblüffende Ähnlichkeiten mit Motiven haben, die Johann Sebastian Bach und Joseph Haydn in ihren Kompositionen verwandten, gefunden. Allerdings stellte die Forscherin Doolittle klar, dass der Flageolettzaunkönig "nicht in der Tonart singt, wie es ein Mensch tun würde".

Auf den Menschen erwecken die aufeinander folgenden Töne seines Gesangs jedoch den Eindruck, "als ob sie einer Tonleiter folgen". Dies trifft bei den Lauten der weltweit rund 4.000 unterschiedlichen Singvogelarten jedoch nicht immer zu, manche sind laut den Wissenschaftlern zumindest für das menschliche Gehör absolut unmusikalisch.