Verbraucherschutzbehörde kontrolliert Unterkünfte der WM-Teilnehmer: Strafe für Luxus-Herberge

Von Ingrid Neufeld
28. Mai 2014

Die Luxus-Herberge Portobello liegt in Mangaratiba, rund 85 Kilometer entfernt von Rio de Janeiro und ist das WM-Hotel für die italienischen Spieler der Squadra Azzurra.

Mängel in den Hotels der WM-Teams

Als die Verbraucherschutzbehörde Procon die Unterkunft genauer unter die Lupe nahm, fand sie dort rund 15 Kilogramm an Spaghetti, Ravioli und andere Teigwaren, deren Verfallsdatum längst überschritten war. Zusätzlich gab es sogar Waren ohne Verfallsdatum. Das Hotel hat nun mit einer Geldbuße zu rechnen.

Auch andere Hotels sind bereits kontrolliert worden, so wie das Hotel Royal Rulip, das im Stadtteil São Conrado in Rio liegt und die Engländer beherbergen wird. Dort gab es zu wenig Kondome, weshalb auch dieses Hotel Strafe zahlen muss. Nur die Unterkunft für die Niederländer, das Hotel Caesar Park konnte bisher vor den Augen der Kritiker bestehen.