Verbraucherzentrale: Betrügerische Gewinner-Reise mit falschem Telefonbuch-Absender

Von Frank Hertel
19. April 2011

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz warnt vor kriminellen Briefen, die den Absender "Das Telefonbuch 2010/2011, Ihr örtliches Verzeichnis" haben und dazu auffordern einen Reisegewinn einzulösen. Es handele sich bei dem Absender nicht um den wirklichen Telefonbuchhersteller und die Reise sei keine wirkliche Reise, sondern eine plumpe Verkaufsveranstaltung.

Wer das Antwortschreiben ausfülle und dann doch nicht zu der Veranstaltung erscheine, würde von den Kriminellen dazu aufgefordert, das sogenannte vorbestellte Essen trotzdem zu bezahlen. Diese Aufforderung sei rechtswidrig und könne ignoriert werden. Bei noch zudringlicherem Verhalten der Betrüger sei unverzüglich die Polizei zu informieren.