Verhaltensforschung: Hunde richten ihr Verhalten nach der Persönlichkeit des Halters

Von Frank Hertel
18. März 2011

Verhaltensforscher von der Universität Wien haben herausgefunden, dass sich Hunde in ihrem Verhalten an der Persönlichkeit des Hundehalters ausrichten. Sie untersuchten 22 Mensch Hund-Paare.

Die Paare mussten in einen neuen Raum gehen. Während der Mensch Bilder betrachten und bewerten sollte, hatte der Hund keine speziellen Aufgaben. Die Szene wurde per Kamera aufgezeichnet und dann ausgewertet.

Zusätzlich musste der Hundehalter einen Fragebogen ausfüllen, in dem er nach Persönlichkeitsmerkmalen befragt wurde. Die fünf erfragten Hauptkategorien waren: Extraversion, Verträglichkeit, Offenheit für Erfahrungen, Gewissenhaftigkeit und Neurotizismus, also Ängstlichkeit und Neigung zur Grübelei. Außerdem mussten die Halter über die Beziehung zu ihrem Hund Fragen beantworten.

Es zeigte sich, dass die Hunde von emotional instabilen Persönlichkeiten, die in dem Tier eine soziale Stütze sahen, immer in der Nähe des Herrchens oder Frauchens blieben. Die Hunde von stabilen Persönlichkeiten, die den Hund eher als Sozialpartner betrachteten, bewegten sich im Raum frei umher.