Lärmbelästigung ist der größte Streitpunkt zwischen Nachbarn

Von Melanie Ruch
20. Mai 2011

Leider kann man sich seine Nachbarn nicht immer aussuchen. Da ist es auch kein Wunder, dass es hin und wieder mal zu Streitigkeiten zwischen zwei Parteien kommt.

Wie eine Umfrage der "Apotheken Umschau" unter 2.084 Personen zeigt, ist Lärmbelästigung der häufigste Streitpunkt unter Nachbarn. 13,6% gaben an, dass sie schon öfters wegen der Lautstärke des Fernsehgeräts oder der Musikanlage mit ihren Nachbarn im Klinsch waren.

8,8% hatten hingegen wegen nicht hinreichend ausgeführter oder unerfüllter Gemeinschaftsarbeiten wie dem Schneeschippen eine Auseinandersetzung mit dem Nachbarn und bei 8% der Befragten führte der Lärm durch handwerkliche Arbeiten zu Unruhen. Jedoch führen solche Streitigkeiten nur bei den wenigsten Befragten zu ernsthafteren Problemen. Lediglich 4,1% sind wegen Nachbarschaftsstreits schon einmal umgezogen und nur 1,7% haben ihren Streit später vor Gericht gebracht.

Dabei hätten viele Befragte (14,1%) lieber ein entspanntes Verhältnis zu ihren Nachbarn.