Verkaufstaktiken - So machen die Unternehmen am meisten Gewinn

Die rentabelste Verkaufstatik und der größte Gewinn beinhaltet eine Spende für einen guten Zweck

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. Juli 2010

Eine Untersuchung der Uni Kalifornien zeigte, dass sich die meisten Kunden zu einem Kauf überreden lassen, wenn sie den Preis selber bestimmen können oder wenn das Unternehmen einen Teil der Einnahmen für einen guten Zweck spendet.

Anwendung verschiedener Verkaufsstrategien

Man beobachtete das Kaufverhalten von über 100.000 Freizeitparkbesuchern in Kalifornien. Bei den Fahrten auf auf einem der Fahrgeschäfte, wurden die Kunden fotografiert, das Bild konnten sie anschließend erwerben.

Die Verkaufstaktik wurde dabei jedoch mehrmals geändert. An einem Tag gab es einen vom Verkäufer festgelegten Preis, am nächsten Tag durften die Kunden selber bestimmen, wieviel sie für ihr Foto ausgeben möchten, einen Tag darauf gab es erneut einen Festpreis, von dem aber die Hälfte für einen guten Zweck gespendet werden sollte und am letzten Tag konnten die Besucher wieder den Preis bestimmen, wovon aber diesmal ebenfalls die Hälfte gespendet wurde.

Spende für einen guten Zweck erhöht die Verkaufszahlen

Die meisten Besucher schlugen zu, wenn sie den Preis selbst festlegen konnten, etwa sechzehn Mal soviele Fotos wie sonst konnten verkauft werden. Allerdings machten die Verkäufer dabei eher Verluste, weil viele nur wenig oder garnichts bezahlten. Am rentabelsten für den Verkäufer war der letzte Tag, an dem die Käufer den Preis zwar auch selber bestimmen konnten, aber die Hälfte gespendet wurde. Die gute Absicht, die bei dem Verkauf mitspielte, ließ die Käufer dabei oft wesentlich mehr bezahlen als bei den anderen Verkaufstaktiken.

Obwohl die Hälfte der Einnahmen gespendet wurde, erzielten die Verkäufer mit dieser Methode den größten Gewinn.