Verkaufszahlen von Desktop-PC's rückläufig - Tablet und Smartphone boomen

Von Max Staender
12. April 2013

Während im ersten Quartal dieses Jahres weltweit rund 76,3 Millionen PC's verkauft wurden, waren es in den ersten drei Monaten des Vorjahres noch 88,6 Millionen Geräte. Laut einer Studie der US-Marktforschungsfirma IDC liegt dies in erster Linie an dem boomenden Absatz der Smartphones und Tabletcomputer.

Obwohl die Hersteller der Arbeitsplatz-Computer und Notebooks ihre Produkte immer flacher konstruieren und mit berührungsempfindlichen Bildschirmen ausstatten, konnten sie diesen Trend bislang nicht entgegenwirken. Bislang ist der US-Konzern Hewlett-Packard gemessen am Marktanteil der weltweit größte PC-Verkäufer, sodass im ersten Quartal dieses Jahres knapp 15,7 Prozent des weltweiten Absatzes auf HP entfielen.

Dank stetig steigender Verkäufe belegt mittlerweile Lenovo aus China mit einem Marktanteil von 15,3 Prozent den zweiten Platz, gefolgt vom US-Konzern Dell mit 11,8 Prozent.