Verkehrsregeln sind allgemein nicht gut bekannt

Nach Erwerb des Führerscheins verblasst das Wissen um die Verkehrsregeln

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. Mai 2010

Viele Deutsche haben einen Führerschein und sollten so die Verkehrsregeln alle kennen. Doch wie eine Umfrage des Meinungsinstituts "Forsa" im Auftrag der Roland Rechtsschutz-Versicherung in Köln ergab, ist dies nicht der Fall, obwohl fast drei Viertel der Meinung waren, dass sie diese gut kennen.

Männer schneiden besser ab

Beim Test lagen die Männer mit ihren Kenntnissen vor den Frauen, so hatten sie bei neun Fragen auch acht richtige Antworten parat. Aber es gab auch Fragen, wo beide Geschlechter versagten, nämlich über die Geschwindigkeit auf der Autobahn. Frage war, ob man dort mindestens 60 Kilometer pro Stunde schnell fahren muss. Richtige Antwort ist, dass die Bauart eines Fahrzeugs eine Mindestgeschwindigkeit von 60 km/h erreichen muss.

Auch das Thema Lichthupe oder auch akustisches Signal vor dem Überholen außerhalb einer Ortschaft stand auf dem Fragebogen. So darf man, wie auch der Rechtsanwalt Irvin Stahl aus Düsseldorf sagt, dies tun. Ein Verbot ein Fahrzeug rechts zu überholen gilt auf mehrspurigen Fahrbahnen, wie bei Autobahnen, in einer Ortschaft nicht. Dies konnten auch 65 Prozent der Befragten nicht richtig beantworten. Man hatte 500 Personen über 18 Jahren zu diesem Thema befragt.