Verkehrsregeln - Wie überhole ich richtig?

Von Matthias Bossaller
7. September 2011

Für viele Autofahrer liegt die Führerscheinprüfung eine Zeit lang zurück. Da kommt es schon einmal vor, dass einige Verkehrsregeln nicht mehr allzu präsent sind. Wie etwa das richtige Überholen oder Einfädeln. Aus diesem Grund weist der ADAC auf folgende Regelung hin, wenn es darum geht, einen Schul- oder Linienbus zu überholen: Der darf nicht überholt werden, wenn er sich der Haltestelle nähert und die Warnblinkanlage bereits eingeschaltet ist. Wenn der Bus angehalten hat, darf der Autofahrer in sicherem Abstand langsam an ihm vorbei fahren.

Eine andere Regelung, in der nicht immer alle Autofahrer sattelfest sind: Das Reisverschlussverfahren bei einer sich verengenden Fahrspur. Die Autos müssen unmittelbar vor der zusammenlaufenden Fahrbahn nacheinander einfädeln. Natürlich muss der Fahrer den Blinker setzen, wenn er die Bahn wechselt.