Verlängert ein tägliches Glas Rotwein wirklich das Leben?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. Juni 2012

Neuseeländische Wissenschaftler bezweifeln, dass die allgemeine Aussage über die positive Wirkung des täglichen Glases Rotwein auf die Gesundheit und ein längeres Leben tatsächlich stimmt. Für die positive Wirkung ist der Pflanzenstoff Resveratrol die Ursache, der bei Tierversuchen besonders die Zahl der Neuerkrankungen bei Krebs, Herzerkrankungen sowie auch Nervenkrankheiten verringerte.

Bei ihren Versuchen stellten die Wissenschaftler aber nur bedingt auch eine lebensverlängernde Wirkung fest, so beispielsweise bei einer Fischart, dem Prachtgrundkärpfling, der normalerweise nur eine kurze Lebensdauer besitzt. Hier konnte durch den Pflanzenstoff das Leben um 500 Prozent verlängert werden. Bei anderen Experimenten war ein so großer Erfolg nicht festzustellen.

Grundsätzlich ist ein Gläschen gut für das Herz, die Augen und auch die Knochen sowie für die Muskeln.