Verlauf einer Psychotherapie sollte beobachtet werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. April 2009

Wenn sich im Verlauf einer Psychotherapie nichts an dem Zustand des behandelten Patienten ändert, ist dies ein Signal dafür, dass die Behandlung eher negative Auswirkungen auf den Patienten habe. Dies teilte Prof. Bernhard Strauß vom Institut für Psychosoziale Medizin und Psychotherapie am Universitätsklinikum Jena mit.

Zwar dauere es oft, bis sich erste Erfolge einstellen, aber es sei ein Problem, wenn sich sehr lange nichts ändere, so Strauß weiter. In diesem Fall sollte der Patient seinen Therapeuten umgehend darauf ansprechen. Symptome sind oft schnell ausgemacht. So sei es ein erstes schlechtes Zeichen, wenn man das Gefühl habe, dass der Therapeut etwas macht, wobei man ein schlechtes Gefühl hat.