Verletzungsgefahr für Kinder - Sport mit der Spielkonsole

Vorwiegend männliche Verletzte - Prellungen, Verstauchungen und Co. auch beim "Konsolensport"

Von Melanie Ruch
6. Oktober 2010

Wer für den täglichen Sport nicht nach draußen gehen möchte, der kann es ja mal an der Spielkonsole versuchen. Ob Tennis, Aerobic oder Fitnesstraining, all das und mehr kann man jetzt auch Zuhause am Bildschirm machen. Da man sich dabei aber auch ganz gut bewegen muss, kommt es manchmal zu den gleichen Verletzungen wie sie auch beim normalen Sport passieren können.

Verletzte sind im Durchschnitt männliche Jugendliche von 16,5 Jahren

Eine amerikanische Studie zeigte, dass auch beim Sport an der Spielekonsole typische Sportverletzungen wie Schürfwunden, Prellungen oder Verstauchungen entstehen können.

Insgesamt gab es in den USA von 2004 bis 2009 zwar nur 700 gemeldete Sportverletzungen die durch "Konsolensport" verursacht wurden, aber was auffällig war, ist, dass 53,3% der Patienten männliche Jugendliche mit einem Durchschnittsalter von 16,5 Jahren waren.

Die Forscher empfehlen allen Eltern daher, dass Kinder, die jünger als zehn Jahre sind, nicht alleine Sport mit einer Spielekonsole machen sollten, da das Verletzungsrisiko einfach zu groß ist. Auch sollten keine Kleinkinder im näheren Spielumkreis sitzen, da sie durch die Ausholbewegung eines anderen Spielers verletzt werden könnten.