Sportkonsolen wie die Wii Fit haben kaum Einfluss auf die körperliche Fitness

Sportkonsolen bringen lediglich Vorteile, wenn man sie regelmäßig und längere Zeit nutzt

Von Laura Busch
27. Dezember 2009

Konsolen wie die Nintendo Wii Fit oder die EA Sports Active versprechen sportliche Betätigung mit Spaß und ohne das Haus zu verlassen. Eine Studie University of Mississippi unterzog jetzt die Wii stellvertretend für andere Produkte einer Teststudie und zeigte, dass sie praktisch wirkungslos ist.

Durchführung und Ergebnisse

Scott Owens und sein Team statteten acht Familien mit einer Konsole aus und testeten zuvor Fitness, Gleichgewichtssinn und Körperproportionen aller Probanden. Zusätzlich wurden drei Monate lang alle Bewegungen mit einem Schrittzähler aufgezeichnet. Vorgaben für die Nutzung gab es nicht.

In der ersten Woche wurde das Gerät durchschnittlich 22 Minuten täglich in Betrieb genommen. Gegen Ende der Studie war die Betriebszeit auf 4 Minuten gesunken.

Die Wissenschaftler vermuten, dass dies der Grund sei, warum sich am Ende die Werte der Familien nicht nennenswert verbessert hätten. Die Videospiele seien zwar insgesamt sehr unterhaltsam, um damit jedoch einen positiven Effekt zu erzielen, müsse man eben ganz genauso wie beim normalen Sport auch regelmäßig ran und vor allem diszipliniert eine bestimmte Zeit pro Tag trainieren.