Verlobungsring von Kaiser Napoleon im französischen Auktionshaus Osenat versteigert

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. März 2013

Im französischen Auktionshaus Oseanat in Fontainebleau, südlich von Paris, wurde jetzt der Verlobungsring von Kaiser Napoleon (1769-1821) mit der Witwe Joséphine de Beauharnais, die er anschließend heiratete, versteigert.

Bei dem Ring handelt es sich um ein "schlichtes" Schmuckstück, ein Goldring von 18 Millimetern Durchmesser besetzt mit einem Saphir und Diamanten. Der Ring befand sich im Besitz von dem Großneffen des Kaisers Napoleon, Prinz Victor Napoleon, der auch die meisten Erbstücke besitzt.

Im Vorfeld wurde der Ring auf einen Wert zwischen 8000 und 12.000 Euro geschätzt, doch schließlich konnte ein Bieter für 896.000 Euro den Ring ersteigern.